Sie fragen sich, wo Sie im Salento übernachten können?
Wir können darauf eine gute Antwort geben, da wir selbst in Kolumbien leben und Salento mehrmals besucht haben.
Eingebettet in die üppigen Hügel des kolumbianischen Kaffeedreiecks ist Salento eines der seltenen Reiseziele, das die Erwartungen erfüllt.
Ganz gleich, ob Sie hier sind, um die Wachspalmen des Cocora-Tals zu bewundern, an geführten Kaffeetouren teilzunehmen oder einfach den Charme der Kleinstadt zu genießen – die Wahl der richtigen Unterkunft kann ein Volltreffer sein.
Nachdem ich eine Weile durch die gepflasterten Straßen von Salento gelaufen bin, vom Krähen der Hähne geweckt wurde und die Aussicht auf die nebligen Berge genossen habe, habe ich ein klares Bild davon, welche Orte ich meiden sollte und welche etwas Besonderes sind.
Dieser Reiseführer bietet klare Empfehlungen zu den besten Unterkünften für Ihren Reisestil, egal ob Sie ein Rucksacktourist sind, der Geld sparen möchte, ein Paar, das Wert auf Komfort und Aussicht legt, oder jemand, der mitten im Geschehen sein möchte, ohne in den Touristenmassen zu landen.
Von farbenfrohen Gästehäusern mit Gärten voller Kolibris bis hin zu friedlichen Vorstadtbauernhäusern mit Hängematten und der Stille der Berge hat Salento viel mehr Vielfalt zu bieten, als Sie von einem Ort dieser Größe erwarten würden.
Ich werde auch auf einige häufige Fehler eingehen, die Touristen machen, wie etwa, dass sie zu weit außerhalb der Stadt buchen, ohne zu wissen, wie schnell sich die Straßen von schön zu unbequem verändern. Außerdem gebe ich einige lokale Tipps weiter, die nicht immer auf Buchungsplattformen zu finden sind.
Werfen wir einen Blick auf den perfekten Ausgangspunkt für Ihren Aufenthalt in einer der schönsten Gegenden des kolumbianischen Hochlandes.
Die besten Gegenden für einen Aufenthalt in Salento sind das Stadtzentrum, Via Palestina und Boquia.
Für die meisten Reisenden ist das Stadtzentrum am besten geeignet, wenn Sie jedoch lieber im Freien sind, sind Via Palestina oder Boquia die beste Wahl.
⚠️ Tipp: Tippen Sie auf den Namen, um direkt zu dem Teil des Artikels zu gelangen, in dem Sie weitere Informationen zu diesem Viertel finden.
1. Stadtzentrum von Salento (Centro): Wenn Sie zum ersten Mal in Salento sind, ist es eine gute Idee, in der Stadt zu bleiben. Sie sind nur einen Steinwurf von Cafés, Restaurants, Geldautomaten und dem zentralen Platz entfernt, wo das meiste Geschehen stattfindet. Die Gegend ist charmant, farbenfroh und sicher und somit ideal für Jeeptouren ins Cocora-Tal oder eine Wanderung zu einer lokalen Kaffeeplantage. Bitte beachten Sie: In der Innenstadt kann es besonders am Wochenende laut sein. Für einen ruhigeren Abend wählen Sie eine Unterkunft ein paar Blocks vom zentralen Platz entfernt.
2. Via Palestina : Diese malerische Landstraße schlängelt sich durch üppige Hügel, die mit traditionellen Kaffeeplantagen übersät sind. Heute heißen viele von ihnen ihre Gäste zu einem unvergesslichen Aufenthalt willkommen: private Chalets, jeden Morgen frischer Kaffee und eine atemberaubende Aussicht über das Tal. Ein Transportmittel ist erforderlich (oder Sie müssen einen langen Spaziergang oder eine Tuk-Tuk-Fahrt auf sich nehmen), aber es lohnt sich, wenn Sie Ruhe, Stille und Natur suchen. Ideal für Paare oder Einzelreisende, die ein wenig Privatsphäre schätzen.
3. Boquia: Boquia ist nur 5–10 Autominuten von Salento entfernt und bietet eine ruhigere, ländliche Umgebung ohne Einbußen bei der Erreichbarkeit. Dies ist der perfekte Ort, wenn Sie in der Nähe des Cocora Valley Trailhead bleiben oder die Natur genießen möchten, ohne weit von Restaurants und Geschäften entfernt zu sein. Manche Öko-Lodges und Gästehäuser mögen abgelegen erscheinen, mit dem Tuktuk erreichen Sie die Stadt jedoch trotzdem im Handumdrehen.
Wenn Sie Salento zum ersten Mal besuchen, ist ein Aufenthalt in der Stadt zweifellos die beste Option, und das nicht nur aus praktischen Gründen.
Salento mag klein sein, aber es strotzt vor Charakter, Farbe und Charme.
Sobald Sie aufwachen, sind Sie sofort von Kolonialhäusern in hellen und fröhlichen Farben umgeben, mit Balkonen voller Blumen und Kolibris, die umherfliegen, als wären sie die Herrscher der Gegend.
Es ist etwas Wunderbares, den Tag mit einer frischen Tasse Kaffee in einem Straßencafé zu beginnen und dabei zu beobachten, wie auf dem zentralen Platz das Leben der Einheimischen erwacht.
Der Vorteil? Alles ist zu Fuß erreichbar.
Sie sind nie mehr als ein paar Minuten von guten Restaurants, Kunsthandwerksläden oder dem Jeep Willys entfernt, der Besucher ins Cocora Valley bringt.
Wenn Sie eine Kaffeeplantage besuchen oder spazieren gehen möchten, müssen Sie sich weder um den Transport noch um die Rückfahrt am Abend Gedanken machen.
Dieser Komfort macht den Unterschied, insbesondere in ländlichen Gebieten, wo die Straßen schnell schlammig werden und Tuk-Tuks nicht immer verfügbar sind.
Das Leben in der Stadt hat auch einige schöne Aspekte, die Sie nicht finden, wenn Sie auf dem Land leben.
Egal, ob Sie alleine oder mit einem Partner reisen, Sie können leicht andere Reisende treffen: in Hostels, Cafés oder sogar auf dem Aussichtspfad hinter der Kirche.
Und wenn Sie gutes Essen lieben, ist die blühende kulinarische Szene des Salento ein wahrer Genuss. Sie finden alles von Forelle in sieben verschiedenen Zubereitungsarten bis hin zu Holzofenpizza und veganen Optionen.
Natürlich kann es in der Stadt besonders am Wochenende geschäftig zugehen, aber wenn Sie sich einen Platz ein paar Blocks vom Hauptplatz entfernt aussuchen, können Sie trotzdem einen ruhigen Abend verbringen.
Kurz gesagt: Ein Aufenthalt im Salento bietet Ihnen die beste Mischung aus Kultur, Annehmlichkeiten und Komfort.
Hier entsteht die Energie und das Erlebnis erhält seine volle Bedeutung.
Entdecken Sie das Cocora-Tal auf dem Pferderücken, nehmen Sie an einer Kaffeetour teil und probieren Sie den lokalen frittierten Fisch, für den Salento berühmt ist.
Wenn Sie von einer „Kaffeeplantage in den Bergen“ träumen, ist Via Palestina das Richtige für Sie.
Gleich außerhalb der Stadt Salento führt Sie diese kurvenreiche Landstraße durch üppig grüne Hügel, die mit bewirtschafteten Fincas und versteckten Öko-Lodges übersät sind.
Es ist die Art von Ort, an dem Sie vom Vogelgezwitscher geweckt werden, den Duft frischer, in der Sonne trocknender Kaffeebohnen einatmen und Ihre morgendliche Tasse Kaffee genießen, während Sie über die wolkenverhangenen Täler blicken.
Ein Traum für Naturliebhaber und Ruhesuchende.
Die Stärke dieses Ortes ist seine Authentizität.
Sie sind nicht nur ganz nah am Kaffee, sondern mittendrin.
Viele Fincas bieten Führungen und Verkostungen an, oder Sie können, wenn die Jahreszeit passt, sogar bei der Ernte mitmachen.
Die Unterkünfte reichen von rustikalen Hütten bis zu eleganten Boutique-Lodges, doch was allen gemeinsam ist, ist die Lage: Panoramablicke, Sternenhimmel und eine Ruhe, die in der Stadt nicht zu finden ist.
Aber Sie müssen akzeptieren, dass Sie sich ein wenig abgekoppelt fühlen werden.
Einige Orte sind 15 bis 30 Minuten mit dem Tuk Tuk von der Stadt entfernt. Die Fahrt ist schön, aber nicht immer angenehm.
Wenn Sie sich jedoch lieber entspannen, in einer Hängematte Tagebuch schreiben und bei den Geräuschen der Natur einschlafen möchten, anstatt das Nachtleben zu genießen, dann lohnt es sich auf jeden Fall.
Diese Gegend ist ideal für Paare, Alleinreisende oder alle, die einen längeren, ruhigeren Aufenthalt planen.
Sie haben zwar weiterhin jederzeit Zugang zu den Restaurants des Cocora-Tals und des Salento, aber Ihr Zweitwohnsitz fühlt sich im besten Sinne des Wortes wie eine andere Welt an.
Sie können das Cocora-Tal leicht erreichen, indem Sie vom Stadtplatz aus in einen der Jeeps steigen. Salento ist für seine Natur und das allgegenwärtige Grün bekannt.
Boquia ist ein Ort, der Sie überrascht.
Es liegt zwischen Salento und dem Beginn der Straße zum Cocora-Tal und bietet eine ruhige, ländliche Atmosphäre, ohne auf Komfort zu verzichten.
Nur fünf Auto- oder Tuk-Tuk-Minuten vom Stadtzentrum entfernt ist Boquia der ideale Ausgangspunkt für Reisende, die in der Nähe des Zentrums, aber nicht mitten im Geschehen bleiben möchten.
Das Besondere an Boquia ist seine Ausgewogenheit.
Sie finden kleine Gästehäuser, Öko-Lodges und Chalets, versteckt in üppiger Vegetation und eingelullt vom sanften Rauschen des Flusses Quindío.
Einige Standorte bieten sogar direkten Zugang zu ruhigen Wanderwegen oder weniger bekannten Naturpools.
Dies ist eine großartige Wahl, wenn Sie Natur in der Nähe Ihres Zuhauses suchen, aber dennoch zum Abendessen, einer Jeep-Tour nach Cocora oder einem Schlummertrunk nach Salento fahren möchten.
Die Gegend ist wesentlich weniger touristisch als das Stadtzentrum, was ein Vorteil ist, wenn Sie für ein Wochenende oder während der kolumbianischen Feiertage dorthin fahren, wenn in Salento viel los ist.
In Boquia haben Sie viel Platz zum Entspannen und die Wahrscheinlichkeit, Tukane oder Affen in den Bäumen zu sehen, ist größer als die Wahrscheinlichkeit, Straßenhändler oder Touristengruppen anzutreffen.
Der Transport lässt sich problemlos organisieren und wenn Sie Lust haben, können Sie sogar zu Fuß in die Stadt gehen (der Rückweg ist allerdings eine Herausforderung).
Für viele Reisende ist Boquia der ideale Kompromiss: ruhig, authentisch und in der Nähe von allem.
Wenn Sie als Paar oder mit der Familie reisen oder einfach nach einem ruhigeren, grüneren Ort suchen, um vollkommen zu entspannen, ist Boquia einer der am meisten unterschätzten Orte für einen Aufenthalt in der Nähe von Salento.